Logo TU Vienna   Logo IFS Information & Software Engineering Group
Vienna University of Technology
Institute of Software Technology and Interactive Systems
Information & Software Engineering Group

Music Information Retrieval

Logo Music Information 
Retrieval at TU Vienna IFS
  [Topics] [Projects] [Downloads] [People] [Publications] [Press] [Events]  

Der Handschuh

Die Software

Signal Route

 

GloveFX

GloveFX ist ein Handschuh-basiertes Tangible Interface, welches darauf abzielt, die Vielseitigkeit von elektronischen Instrumenten zu ihren akkustischen Gegenstücken zu bringen und intuitive Echtzeit-Klang-Manipulation, unabhãngig seiner Quelle ermöglicht, sowohl zu kreativen- als auch Ausbildungszwecken. Es kann dazu benutzt werden um Effekte, die auf das Audiosignal angewendet werden zwischenzuschalten und einen Teil deren Parameter zu regulieren. Außerdem erlaubt es die Aufnahme eines gewünschten Ergebnisses und dessen Echtzeit-Überwachung wãhrend der Kreation.
 

Der Handschuh

Front of GloveFX
Vorderseite
Back of GloveFX
 Rückseite

Individuelle Effekte können über die Schaltflãchen an den Fingern ein- und ausgeschaltet werden, welche entweder auf der Handinnenseite durch den Daumen, oder am Handrücken durch die andere Hand betãtigt werden können. Alternativ können alle Effekte durch den Schalter, der dem Daumen am nãchsten liegt gleichzeitig deaktiviert werden. Der Schalter daneben dient zur Aufnahme einer Session. Zuletzt gibt es noch zwei Slider, welche lãngs am Handrücken platziert sind. Der Linke um die Output-Lautstãrke zu regulieren (Aufnahme-Lautstãrke wird nicht beeinflusst), der Rechte um Effekt-Parameter, abhãngig vom benutzten Effekt, zu ãndern.

 
 

Die Software

Die Software für GloveFX basiert auf Pure Data (Pd), einer visuellen Open Source Programmiersprache, die dem Benutzer die Verarbeitung einer Vielfalt an Signalen, wie Audio, Video und MIDI ermöglicht. Programme in Pd werden als "Patches" bezeichnet.

Das Haupt-Patch des Pd-Programms für das Projekt dient als Main-Klasse. Hier finde Programm Input und Output, sowie die Interaktion zwischen den Sub-Patches statt. Des weiteren wird die Audio-Aufnahme in der Form von 16-bit WAVE Files ermöglicht.

 
 

Signal Route

Der zugrunde liegende Audio-Input startet als analoges Signal von einer externen Quelle wie einem Mikrofon, welches von einem Analogue-Digital-Converter erfasst wird. Anschließend wird es durch eine Multiplikationsmatrix und von dort zu den diversen Effekt-Patches gesendet. In diesen Patches wird das Signal modifiziert, und dann in die Matrix zurückgeführt, welche schließlich die modifizierten, miteinander multiplizierten Signale ausgibt und an einen Digital-Analogue-Converter weiterreicht. Das Signal wird dann von einem Ausgabgerãt, wie einem Paar Kopfhörer, empfangen.

Main patch of GloveFX-Software
Die Software hinter GloveFX; s~ und r~ Objekte mit gleichem Namen sind verbunden.

Projekt Mitglieder: Oliver Pribyl

 

 

 
 
top
last edited 26.04.2015 by Oliver Pribyl