DAS GERICHT VERPFLICHTETE DIE TOCHTER DER NTV-PLUS, 16 MIO. USD AN DAS FINANZMINISTERIUM AUSZUZAHLEN MOSKAU, den 13. Maerz. (RIA-"Nowosti"-Korrespondentin Natalija Byrkina). Das foederale Schiedsgericht des Bezirks Moskau hat der Berufung der Gesellschaft Bonum-1 gegen den Beschluss, von ihr 3,7 Mio. und 12,7 Mio. USD nach zwei Klagen zugunsten des Finanzministeriums Russlands einzutreiben, nicht stattgegeben. Die Gesellschaft Bonum-1 nahm noch 1997-1998 beim Finanzministerium vier zinsguenstige Darlehen, um einen Satelliten fuer die Zwischensendung der NTV-Plus-Programme zu kaufen und zu starten. Anfang 2000 stellte die Gesellschaft ein, die Kredite abzutragen. Das Finanzministerium entschied sich fuer den Gerichtsweg. Das Moskauer Schiedsgericht faellte im vorigen Oktober und November Sprueche ueber die vier Klagen des Finanzministeriums, nach denen vom Schuldner insgesamt etwa 30 Mio. USD einzutreiben sind. Bonum-1 nahm gesetzlich das Recht in Anspruch und legte Berufungsbeschwerden gegen diese Entscheidungen ein. Die Instanz beliess jedoch alle Beschluesse in Kraft. Jetzt wurden sich von der hoeheren Instanz - dem foederalen Schiedsgericht des Bezirks Moskau - bekraeftigt. Die Gerichtsvollzieher befassen sich im Moment mit der Vollstreckung, um vom Schuldner den genannten Betrag einzutreiben, verlautete aus dem Finanzministerium Russlands. Gesperrt sind bereits die Konten der Gesellschaft Bonum-1.