PRAeSIDENT IRANS ZEIGTE INTERESSE FUeR RUSSISCHES FLUGLEITZENTRUM MOSKAU, 13. Maerz. /RIA-"Nowosti"-Korr./. Der zweite Tag des offiziellen Russland-Besuches des Praesidenten Irans Sayed Mohammad Khatami hat am Dienstag mit dem Besuch im russischen Flugleitzentrum begonnen. Der iranische Praesident zeigt eine erhoehte Interessiertheit fuer das Studium der Erfahrungen der russischen Weltraumfahrt. Eben zu diesem Zweck kam er zum Flugleitzentrum, wo er Einblick in die juengsten Leistungen Russlands bei der Weltraumerschliessung nehmen wird. Danach wird Sayed Mohammad Khatami an der Moskauer staatlichen Hochschule fuer internationale Beziehungen (Russ. Abk.: MGIMO) eine Rede vor Dozenten und Studenten halten. Der MGIMO-Rektor wird dem iranischen Praesidenten in einer feierlichen Atmosphaere die Ehrenurkunde des Doktors der Philosophie fuer besondere Verdienste bei der Ausarbeitung und Verbreitung von Novationsideen auf dem Gebiet der Philosophie, unter anderem der Konzeption zum Dialog zwischen Zivilisationen, ueberreichen. Das Programm des zweiten Tages des Aufenthalts des Praesidenten Irans in Russland sieht auch den Besuch in der Moskauer staatlichen Universitaet vor, wo sich Sayed Mohammad Khatami mit der Fuehrung, Dozenten und Studenten dieser russischen Lehreinrichtung treffen wird. Anschliessend wird der Leiter der Exekutivgewalt Irans zusammen mit Vertretern der iranischen Geschaeftskreise, die ihn begleiten, die Verhandlungen mit der Fuehrung des Verbandes der Industriellen und Unternehmer der RF durchfuehren. Wie ein Vertreter dieses Verbandes der RIA "Nowosti" gegenueber sagte, sieht Russland Iran als einen aussichtsreichen und vorteilhaften Markt fuer den Absatz von Erzeugnissen russischer Produzenten ab. Man muss nicht dieses Land als eine "Bananenrepublik" auffassen, denn sein handelsoekonomisches Potential kann es ihm ermoeglichen, in der Perspektive feste Positionen nicht nur auf dem Weltmarkt fuer den Absatz von Kohlenwasserstoffen, sondern auch auf anderen Gebiet der internationalen Arbeitsteilung einzunehmen. Mitglieder der iranischen Delegation, die die Geschaeftskreise Irans vertreten, teilten ihrerseits der RIA "Nowosti" mit, dass "es zweckmaessig ist, die Zusammenarbeit in Handel, Wirtschaft und Industrie zwischen Russland und Iran im Kontext der gegenseitigen Interessiertheit fuer die Erzielung eines wesentlichen Fortschritts in diesen Bereichen zu entwickeln". "Fuer die beiden Laender ist es heute wichtig, einen Mechanismus fuer die Finanzierung von Projekten der bilateralen Zusammenarbeit, vor allem in Energetik, Flugzeugbau, Erdoel- und Erdgasindustrie, zu schaffen", hoben iranische Geschaeftsleute hervor. Ihrer Meinung nach ist es auch wichtig, Bedingungen fuer die Ratifizierung und das Inkrafttreten eines Regierungsabkommens ueber den Bau des Transportkorridors "Nord-Sued" zu schaffen. Nach Worten von Vertretern des Aussenministeriums Irans misst der Praesident Sayed Mohammad Khatami den fuer den Dienstag vorgesehenen Verhandlungen mit dem Vorsitzenden des Muftirates Russlands, Scheich Rawil Gainutdin eine besondere Bedeutung bei. "Fuer die Islamische Republik Iran ist wichtig, zu wissen, inwieweit die islamische Bevoelkerung der Russischen Foederation im Ausdruck ihrer religioesen Gefuehle und bei der Ritenausuebung frei ist", unterstrichen iranische Diplomaten.