ZUM RUSSLAND-BESUCH DES PRAeSIDENTEN IRANS MOSKAU, 11. Maerz (von RIA-Nowosti-Korr.) Der am Montag beginnende Russland-Besuch von Irans Praesident Hohammad Khatami soll der Entwicklung der bilateralen Zusammenarbeit in allen Bereichen einen neuen Impuls verleihen. Diese Meinung aeusserten offizielle Verteter der Aussenaemter beider Laender im Vorfeld der Ankunft des iranischen Praesidenten in Moskau. Wie RIA Nowosti aus gut informierten Quellen im Russischen Aussenministerium erfuhr, soll es bei den Verhandlungen zwischen Mohammad Khatami und Russlands Praesdient Wladimir Putin zu einem ausfuehrlichen Meinungsaustausch zu Problemen der Entwicklung der russisch-iranischen Beziehungen, Perspektiven der bilateralen Zusamemnarbeit in Handel und Wirtschaft sowie zu Problemen internationalen und regionalen Charakters kommen. Nach den Worten der russischen Diplomaten wird die Unterzeichnung einer Reihe von Dokumenten erwartet, darunter eines Vertrags ueber die Grundlagen der Beziehungen und die Prinzipien der Zusammenarbeit sowie gemeinsame Erklaerungen zum Problem des Terrorismus, der internationalen Sicherheitheit und der strategischen Stabilitaet. Mohammad Khatami trifft am Montagmorgen in Moskau ein. Am gleichen Tag wird er mit Russlands Praesident Wladimir Putin zusammentreffen sowie mit Russlands Ministerpraesident Michail Kasjanow und Aussenminister Igor Iwanow verhandeln. Fuer den morgigen Dienstag sind Besuche im Flugleitzentrum in der Stadt Koroljow bei Moskau, der Moskauer staatlichen Hochschule fuer internationale Beziehungen und der Moskauer Staatlichen Universitaet geplant. Am gleichen Tag wird Khatami mit der Leitung des Industriellen- und Unternehmerverbandes Russlands zusammentreffen und ein Gespraech mit dem Voristzenden des Mufti-Rates, Rawil Gainutdin, fuehren. Geplant ist auch ein Treffen mit Patriarch Alexi II. von Moskau und ganz Russland in dessen Residenz in St. Daniel-Kloster. Fuer den Mittwoch sind ein Treffen mit dem Staatsduma-Vorsitzenden Gennadi Selesnjow und eine Rede vor den Abgeordneten des russischen Unterhauses vorgesehen. Am gleichen Tag wird Khatami nach St. Petersburg und von dort aus am Mittwochabend nach Kasan weiterreisen. Die Rueckkehr nach Teheran ist fuer den 15. Maerz geplant.