RUSSLAND * FINANZMINISTERIUM * AUSSENSCHULDEN * BERATUNGEN RUSSLANDS FINANZMINISTERIUM FUeHRT BERATUNGEN UeBER DIE UMSTRUKTURIERUNG DES SCHULDEN DER Ex-UdSSR MOSKAU, den 5. Maerz. (RIA-"Nowosti"-Korrespondent). Russlands Finanzministerium fuehrt Vorberatungen ueber die Umstrukturierung der Auslandsschulden der Ex-UdSSR gegenueber dem Pariser Glaeubigerklubs durch. Dies erklaerte gegenueber der RIA "Nowosti" Sergej Kolotuchin, stellvertretender Finanzminister, der fuer die Auslandschulden zustaendig ist. Kolotuchin nannte nicht die Ausgangspositionen der russischen Seite auf diesen Beratungen und vermerkte lediglich, dass sich die russischen Unterhaendler bemuehen, die Schulden und die Bedienungskosten zu vermindern. Andererseits sagte er, dass "die Forderungen Russlands inbezug auf den Pariser Klub und die Zahlungen 2002 - 2003 den Kreditgebern gut bekannt sind". Kolotuchin verwies darauf, dass zunaechst einmal das Programm der Zusammenarbeit Russlands mit dem Internationalen Waehrungsfonds (IWF) abgestimmt werden soll. Erst danach werden die Kreditgeber ihre Vorposition zur Schuld der Ex-UdSSR formulieren koennen. Naechste IWF-Mission, die ihre Arbeit an diesem Programm fortsetzen wird, ist in Moskau im April zu erwarten. Der stellvertretende Minister vermerkte auch, dass Russland Zahlungen nach der sowjetischen Schuld an den Pariser Klub vollumfaenglich leistet. Diese Zahlungen seien auf die Haushaltseinnahmen angewiesen. "Wir zahlen, wenn wir Geld haben", erlaeuterte Kolotuchin, und stellte fest, dass "es schwierig ist, diese Zahlungen zu leisten".