RUSSLAND ERWARTET, DASS DIE UKRAINE IN WIRKLICHKEIT IHRE VERSCHULDUNG GEGENUeBER RUSSLAND TILGEN WIRD MOSKAU, 2. Maerz. /RIA-"Nowosti"-Korr./. Russland wird bereit sein, die Ukraine in Frage der Restrukturierung der ukrainischen Schulden gegenueber dem Pariser Klub zu unterstuetzen, wenn Kiew reale Schritte zur Loesung des Problems seiner Verschuldung gegenueber Russland unternehmen wird. Das teilte den Journalisten der Vizepremier und Finanzminister der RF Alexej Kudrin mit. Nach seinen Worten geht es in erster Linie um die Ratifizierung der "Null-Variante" des Abkommens ueber Schulden und Aktiva der Ex-UdSSR durch das ukrainische Parlament. Ausserdem rechnet Moskau auf reale Schritte der Ukraine bei der Loesung des Problems der Schulden fuer russische Gaslieferungen. Der Vizepremier erinnerte daran, dass die "Null-Variante" des Abkommens, das von den Republiken der ehemaligen Union in der Periode des Zerfalls der UdSSR abgeschlossen worden war, vorsieht, dass Russland alle Schulden der UdSSR und alle Aktiva, inklusive Eigentum im Ausland, auf sich nimmt. Die meisten Nachfolgestaaten der UdSSR ratifizierten bereits dieses Abkommen. Das vorletzte davon war Georgien, das dieses Abkommen in diesem Februar ratifizierte. Die Ukraine ist heute das einzige Land, das dieses Abkommen nicht ratifiziert hat. Kudrin unterstrich, dass bei der Loesung der Frage ueber Restrukturierung der ukrainischen Schulden gegenueber dem Pariser Klub Russland seine eigenen Interessen wahrnehmen muss.