next up previous contents index
Next: Bekannte Musiksammlung Up: Automatische Analyse und Organisation Previous: Zusammenfassung und Ausblick   Contents   Index

Danksagung

Als erstes möchte ich meinem Betreuer Andi Rauber danken. Er stand mir, wann immer ich Anleitung bedurfte, mit Rat und Tat zur Seite. Obwohl er an notorischem Zeitmangel leidet, kam ich mir bei ihm niemals als einer von vielen, sondern als wichtigster von wenigen vor. Weiters danke ich Dieter Merkl für seine Betreuung.

Mein Dank gebührt auch Winfried Auzinger, der mir schnell und unkompliziert Informationen über Interpolation und Fouriertransformation gab. Für die Übersendung von Material möchte ich auch Tamas Ungvary danken. Für die Diskussion der mathematischen Algorithmen stellte sich mein langjähriger Freund und Kollege Milan Andjelkovic zur Verfügung. Stefan Poiss gab die Erlaubnis, seine Musik für die Experimente in der freien Musiksammlung zu verwenden. Mit Michael Dörfler hatte ich eine wertvolle Diskussion vor Beginn der Arbeit, die ihr die richtige Richtung gegeben hat.


Da diese Arbeit den Abschluss meiner universitären Laufbahn darstellt, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch weiteren Menschen Dank zu sagen, die zwar nichts mit dieser Arbeit zu tun hatten, mich bis hierhin jedoch geführt haben.

Als erstes meinen Eltern, die mir nicht nur durch ihre Finanzierung ein sorgenfreies Studium ermöglichten. Meinem Bruder Gregor, da er versuchte einen Schritt vor mir zu bleiben. So konnte ich niemals nachlassen.

Weiters unterstützten mich einigen Studienkollegen: Alexander Dusch, Martin Gomez, Thomas Hinterstoisser, Michael Jank, Edith Kemeny, Georg Neugschwandtner.

Uschi Göltl, die meine allererste wissenschaftliche Arbeit betreute und mich dadurch auch beeinflusste, ein technisches Studium zu wählen.

Beruflich sei vor allem Michael Simon genannt, da er mir den ersten "`echten"' Job in meinem Leben gab. Er und die Integro Family zeigten mir, dass Arbeit Spaß machen kann. Bei Markus Hadek lernte ich in zwei Monaten praxisorientiert mehr, als in meinem ganzen Studium davor. Bei Alex Redlein und dem IUCCIM, konnte ich den universitären Instituts-Alltag miterleben.

Allen diesen Personen gebührt mein aufrichtiger Dank. Privat möchte ich noch Eva Wiedenhofer danken, vor allem da sie von Danksagungen gar nichts hält. Zu erwähnen wären noch ein paar meiner Freunde: Bozidar Nedic zeigt mir seit Jahren, wie man Firma, Studium und Privatleben unter einem Hut bringt; Milan Andjelkovic hat mich durch seine hervorragenden Leistungen auch zu besseren Erfolgen ermuntert; Stephan Nedwed demonstrierte mir, dass ein guter Student auch auf der Straße seine Interessen zu vertreten hat. CRS und die Leute die dahinter stehen haben sicherlich mein kreatives Potential erweitert und meinen Mut gefördert.

Als letztes möchte ich allen österreichischen Steuerzahlern dafür danken, dass sie durch ihre Abgaben mir eine gute und für mich ohne Gebühren verbundene Ausbildung gewährten. Ich werde in meinem späteren Leben durch meinen höheren Verdienst und die damit verbundenen höheren Abgaben ihnen diese Investition wieder zurückerstatten.


next up previous contents index
Next: Bekannte Musiksammlung Up: Automatische Analyse und Organisation Previous: Zusammenfassung und Ausblick   Contents   Index
Markus Fruehwirth
2001-03-30