DIREKTOR DER STAATLICHEN ERMITAGE VERURTEILTE VERNICHTUNG BUDDHAS STATUEN DURCH TALIBAN MOSKAU, den 5. Maerz. /Nikolai Walkowski, Korrespondent der RIA "Nowosti"/. Michail Piotrowski, Direktor der Staatlichen Ermitage, des groessten Museums Russlands, verurteilte scharf die Handlungen der Taliban, die in Afghanistan Kulturdenkmaeler der vorislamischen Zeit vernichten. "Die Vernichtung der Skulpturen Buddhas in Afganistan ist die negativste Form des Ausdrucks des religioesen Fanatismus", erklaerte Michail Piotrowski in einem Interview fuer die RIA "Nowosti". Er verwies speziell darauf, dass nicht Denkmaeler schlechthin, sondern Gegenstaende der aeltesten Religion zerstoert werden, was absolut unvoraussagbare Folgen fuer die ganze Menschheit haben kann.