FRAGE UeBER SCHULDEN VIETNAMS GEGENUeBER RUSSLAND WAeHREND BILATERALER VERHANDLUNGEN NICHT ANGESCHNITTEN HANOI, 1. Maerz. /RIA-"Nowosti"-Korr./. Die Frage der Schulden Vietnams gegenueber Russland war waehrend der russisch-vietnamesischen Verhandlungen nicht eroertert worden. Das teilte der Vizepremier Russlands und Vorsitzende der bilateralen russisch-vietnamesischen Kommission Viktor Christenko mit. Er erklaerte das damit, dass alle Fragen in dieser Hinsicht geloest sind: Ein Abkommen ueber Regelung der Schulden ist nicht nur unterzeichnet, sondern auch in Kraft getreten. Christenko betonte, dass das Problem der vietnamesischen Verschuldung hauptsaechlich auf der Basis der Prinzipien des Pariser Klubs geregelt ist. Nach diesem Schema machen die jaehrlichen Zahlungen Vietnams an Russland ungefaehr 100 Mio. Dollar aus. Ausserdem sieht das Abkommen die Moeglichkeit fuer die Tilgung eines Teils der vietnamesischen Schulden durch die Lieferungen von Waren nach Russland, die Reinvestierung in gemeinsame Wirtschaftsprojekte in Vietnam sowie a conto der Bezahlung der Ausbildung vietnamesischer Spezialisten in Russland vor. Viktor Christenko teilte mit, dass die Schulden Vietnams gegenueber Russland derzeit 1,5 Mrd. Dollar betragen.